SPD fordert gesicherten Übergang an der U-Bahn-Baustelle Yorckstraße

Seit einigen Tagen wird der südwestliche Eingang des U-Bahnhofs Yorckstraße erneuert. Die damit einhergehende Sperrung dauert laut Baustellenschild bis Anfang 2021 (!). Fußgänger brauchen einen gesicherten Übergang.

Der bisherige Umsteigeweg zwischen der U7 und der S1 ist unterbrochen. An dem geschlossenen Eingang hängt ein Schild, man solle doch bitte 250 m nach Osten die Yorckstraße entlang laufen, dort über eine Ampel gehen und dann auf der anderen Seite der Yorckstraße ein Stück zum nord-östlichen Eingang des U-Bahnhofs zurückgehen.

Axel Seltz, SPD-Bezirksverordneter:

„Die Aufforderung mag verkehrsrechtlich richtig sein, erfahrungsgemäß ist sie auch ein wenig weltfremd. Fußgängerinnen und Fußgänger gehen ungern Umwege. Manche riskieren lieber ihre Gesundheit und versuchen die Yorckstraße an ungesicherter Stelle zu überqueren, um ein Stück abzukürzen. Eine provisorische Ampel etwa Höhe Katzlerstraße/S-Bahnausgang der Wannseebahn würde den kürzeren Weg aufgreifen und sichern.“