Dr. Sylvia-Yvonne Kaufmann

Berliner Mitglied des Europäischen Parlaments (MdEP)

Über mich

1955 in Berlin geboren
Familie: verheiratet, zwei Söhne

Schule, Ausbildung, beruflicher Werdegang
1961–1973: Polytechnische Oberschule, Erweiterte Oberschule, Abitur
1973–1979: Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin, Diplom-Japanologin
1980–1981: Forschungsstudium an Universitäten in Osaka und Tokio
1984: Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin
1981–1988: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin, Fachgebiet Außenpolitik Japans und Geschichte der internationalen Beziehungen in Ostasien
1988–1990: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Internationale Politik und Wirtschaft (IPW), Fachgebiet Außenpolitik Japans
1990: Abgeordnete der Volkskammer der DDR (sowie Mitglied im Europarat) und danach Mitglied des Deutschen Bundestages
1991–1994: Abgeordnete des Europäischen Parlaments mit Beobachterstatus
1999–2009, erneut seit 2014: Mitglied des Europäischen Parlaments:
vormals Mitglied im Ausschuss für konstitutionelle Fragen und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres • 2004–2007: Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments • 1999–2004 sowie 2007–2009: stellvertretende Vorsitzende der Konföderalen Fraktion der Vereinten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke
2000: Mitglied des Konvents zur Erarbeitung der EU-Grundrechtecharta, stellvertretende Vorsitzende der Delegation des Europäischen Parlaments im Konvent
2002/2003: Mitglied des Europäischen Konvents zur Zukunft der EU

Partei

seit 2009: Mitglied der SPD, Kreisverband Lichtenberg; Mitglied der Europapolitischen Kommission und der Kommission Internationale Politik des SPD-Parteivorstandes; Fachausschuss Europa der SPD Berlin
ab 1976: Mitglied der SED, 1990: PDS, Linkspartei (1991–2002: Mitglied des Parteivorstandes der PDS; 1993–2000: stellvertretende Parteivorsitzende der PDS, verantwortlich für Friedens-, internationale und Europapolitik), Austritt: 2009

Mitgliedschaften

Europa-Union Deutschland (Mitglied des Präsidiums), Europa-Union Berlin (Landesvorsitzende), ver.di, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V., Verein für Europäisches Verfassungsrecht e.V., Verein der Freunde und Förderer von Theresienstadt/Terezin e.V.

kontakt@sylvia-yvonne-kaufmann.de
Homepage: