Kulturführer Tempelhof-Schöneberg
22.09.2006: Handlicher Überblick über das Kulturangebot Schönebergs und Tempelhofs als Broschüre und im Internet.
|
Schöneberg Museum Hauptstraße 40 |
Eine frisch aufgelegte Broschüre gibt eine repräsentative Auswahl von über 90 kulturellen Einrichtungen im Bezirk. Außer der Urania und dem UDK-Medienhaus ist in Tempelhof-Schöneberg keine der großen Berliner Kultureinrichtungen ansässig. Umso wichtiger sind die vielen privaten und bezirklichen Inititativen und Vereine, die das kulturelle Leben gestalten.
Unter der Leitung des Kulturings in Berlin e.V. und in enger Kooperation mit dem Kunstamt Tempelhof-Schöneberg haben Mitarbeiter einer Beschäftigungsmaßnahme ein Jahr lang die Daten für den Kulturführer zusammengetragen, die auch in einer umfangreichen Online-Datenbank verfügbar sind.
Die ersten 3000 Exemplare werden wegen der großen Nachfrage bald vergriffen sein, weshalb schon an eine Neuauflage gedacht wird. "Mit zusätzlicher Unterstützung z.B. von Tempelhof-Schöneberger Geschäftsleuten könnte das möglich sein", sagte Projektleiter Reno Döring anlässlich der Vorstellung des Kulturführers im Rathaus Schöneberg.
Die jetzige Ausgabe wurde vom Jobcenter Tempelhof-Schöneberg, der Servicegesellschaft "zukunft im zentrum", der Wohnbauten-Gesellschaft mbH "Stadt und Land" und dem Bezirksamt gefördert.
Der Kulturführer ist ab sofort erhältlich in Bibliotheken, Museen, Theatern, Galerien, Kinos und sonstigen kulturellen Einrichtungen des Bezirks sowie online unter:








